Gruppe

L*Ost DDR - Gesprächs- und Eventreihe für/zu Frauen*Lesben mit ostdeutscher Identität

Eine Kooperation von FRIEDA Frauenzentrum, Sonntags-Club und Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek

Diese neue Gesprächs- und Eventreihe geht aus einem Gesprächskreis für Frauen*Lesben mit ostdeutscher Identität, der sich im Spinnboden zusammen fand, hervor. In Kooperation mit den Ost-Berliner Projekten Sonntags-Club und FRIEDA Frauenzentrum schaffen wir einen Raum, an dem sich Frauen*Lesben mit ostdeutscher Identität monatlich begegnen und austauschen können. Zudem gibt es dreimal im Jahr die Möglichkeit für Frauen*Lesben aller Identitäten, Events zu besuchen, die sich mit der Geschichte der DDR beschäftigen.

Zum Gesprächskreis sind Frauen*Lesben eingeladen, die Lust haben, sich über ihre ostdeutsche Vergangenheit und Gegenwart auszutauschen. Es gibt Raum für persönliche Geschichten und Erfahrungen von damals und heute, Familien-, Alltags und Identitätsgeschichten aus der DDR, Umgangsformen heute, eigene Perspektiven und Erfahrungswelten. Egal, ob du und/oder deine Familie viele Jahre in der DDR gelebt haben oder du selbst kurz vor oder nach der Wende geboren bist – alle, die sich als ostdeutsch identifizieren und einen Teil ihrer Identität und Geschichte teilen wollen, sind willkommen.

Die Events, die dreimal im Jahr als Erweiterung des Gesprächskreis stattfinden (z.B. Filmvorführungen, Diskussionsveranstaltungen oder Lesungen), sind offen für alle Frauen*Lesben.
Die Reihe findet abwechselnd im Sonntags-Club (Juli-Oktober), FRIEDA (November-Februar) und Spinnboden (März-Juni) statt. Pro Ort wird ein besonderes Event im Jahr stattfinden, welches gemeinsam von den kooperierenden Institutionen organisiert wird. Das nächste Event ist ein Filmscreening im Sonntags-Club im Oktober 2022.

Die Gesprächskreis-Treffen werden von einer Einzelperson geleitet, die sich folgendermaßen beschreibt: Ich bin in Leipzig aufgewachsen und habe die Wende erlebt, als ich 15 Jahre alt war. Ich habe mich viel mit der Geschichte des letzten Jahrhunderts beschäftigt. Und liebe es, die Geschichten von Menschen im Trubel der Zeiten, Vergangenheiten und Gegenwart zu hören. Ich habe immer viel gesucht und ausprobiert und bin noch dabei. Ich freue mich von euch zu hören und zu lernen.

Eingeladen sind
Frauen*Lesben

Zeitraum
13. Dezember 2022 (16.00 - 18.00 Uhr)

Treffpunkt
FRIEDA-Frauen*zentrum, Proskauer Straße 7 – Hinterhaus 10247 Berlin

Zugänglichkeit
FRIEDA: Unsere Räumlichkeiten sind leider nicht rollstuhlgerecht, die Türen sind zu schmal, es gibt Türschwellen und die Sanitäranlagen sind sehr eng, bzw. mit Rollstuhl aufgrund der schmalen Breite nicht erreichbar. Es ist möglich mit dem Rollstuhl in den Veranstaltungsraum/Beratungsraum zu gelangen, doch es gibt es eine Türschwelle von 6,2 cm am Eingang. Generell sind die Toiletten bezüglich der Ausstattung nicht barrierearm. Wir besitzen außerdem kein Blindenleitsystem und auch keine Indukationsanlage.

DGS-Verdolmetschung
Nicht verfügbar

Teilnahmebeitrag
€ 2 reg. / € 1 erm.

Anmeldung
Ohne Anmeldung

Ansprechpartner*in
auf Nachfrage