Gedenktafeln: Lesbische Sub-Kultur in Berlin

Wer kennt noch „Die 2“, das „Dinelo“ und das „pour elle“? ­­­­

Der Dachverband Lesben und Alter e.V. will mit dem langfristig angelegten Projekt „Wir sind stark und wir sind viele – lesbische Sub-Kultur in Berlin“ zur Sichtbarmachung von LSBTI-Gedenkorten in Berlin beitragen. Er kooperierte 2021 hierfür mit dem Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V. sowie dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.

Gegenstand des Erinnerns waren drei zentrale Orte sub-kulturellen Lebens lesbischer Frauen in Berlin in den 1970er/ 1980er Jahren. Diese Bars und Clubs waren zentrale Orte lesbischen Lebens der neuen Frauen/Lesbenbewegung, alle befanden sich im Bezirk Schöneberg von Berlin. Weitere Orte des Erinnerns auch in anderen Bezirken sind geplant.

Die drei ausgewählten Orte sind:

  • die Diskothek „Die 2“, „der“ Sub der damaligen Zeit
  • die Lesbenbar „pour elle“, eine der ersten Lesbenbars Berlins
  • die Frauen/Lesbenkneipe „Dinelo“, die für Kostümfeste bekannt war.

Am 03. Dezember 2021 ab 16 Uhr wurden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mehrere Gedenktafeln in Erinnerung an die drei oben genannten lesbische Treffpunkte der 1970er und 1980er Jahre in Berlin-Schöneberg enthüllt. Als einzigartige Stätten des subkulturellen lesbischen Lebens hatten sie auch weit über Berlin hinaus eine große Ausstrahlung.

Vor diesen drei Bars und Clubs wurden Gedenktafeln aufgestellt, die mit Bild und Text auf ihre Bedeutung eingehen. Ein QR-Code leitet zusätzlich auf eine Webseite, die weitere Informationen auch auf der Grundlage von Interviews mit Zeitzeug*innen, Benutzer*innen und ehemaligen Betreiber*innen enthält.

Das Projekt wurde von der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung Berlin gefördert.