Veranstaltung

Lesbische Zeitschriften der 1920er Jahre - ein Recherchebericht

Nik Ruth Persson beschreibt den Weg mit den Zeitschriften „Frauenliebe“ und „Die Freundin“ und ihren Frontfiguren Karen und Lotte Hahm zu Lesben-/Transwelten in Berlin, Wien und kleinere Orten in 1924-1933: „Am Tisch im Spinnboden haben mir Kleinanzeigen über Wohnungsnot, Liebes- und Lebenslust erzählt, Kurzgeschichten und Gedichte mir Einsamkeit, Zweisamkeit und wilde Partynächte geschildert, Artikeln über damaligen Theorien und Politik für Körper, Sex, Geschlecht und informiert. Daraus kam zum Schluss ein Essay auf Schwedisch.“

Der Vortrag ist auf deutsch.

Der bebilderte Vortrag ist Teil der Reihe Lost and Found @ Spinnboden. Sie will einmal im Quartal lesbisch-queer-feministische Geschichte(n) mit Funden aus dem Spinnboden Lesbenarchiv bzw. laufende Recherchen im Archiv nahebringen.

Eingeladen sind
Alle

Zeitraum
20. März 2024 (19.30 Uhr)

Treffpunkt
Online via Zoom

Zugänglichkeit
Online

DGS-Verdolmetschung
Nicht verfügbar

Teilnahmebeitrag
€ 2 reg. / € 1 erm.

Anmeldung

Ansprechpartner*in
Lara Ledwa