Gruppe

Femme/Butch-Lesegruppe

In dieser Lesegruppe wollen wir uns mit als Femme und Butch lesbaren Figuren bzw. Darstellungen von Femme/Butch-Dynamik in Literatur und Film beschäftigen. Welche Materialien das sein werden, bestimmen wir gemeinsam nach Interessenslage. Es können Romane und Erzählungen sein, aber auch Texte aus lesbisch-queer-trans-feministischer Theorie. Auch Spielfilme oder Dokumentarfilme bieten sich zum gemeinsamen Besprechen an. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Gleichzeitig soll die Gruppe auch regelmäßige Anlaufstelle für Femme/Butch-Begegnung und -Austausch sein. Das Angebot richtet sich an Femmes und Butches sowie alle dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehenden FLINT (Frauen*, Lesben, Inter, Nichtbinäre und Trans*-Personen).

Die Gruppe findet online via Zoom einmal im Monat samstags von 17.30 – 19.30 Uhr statt und ist zur Zeit nicht mehr offen für neue Teilnehmer*innen.

Interessent*innen können gern eine Mail schreiben und sich auf die Warteliste setzen lassen.

Die Gruppe wird geleitet von Sabine Fuchs, M.A., Literatur- und Kulturwissenschaftler_in, Herausgeber_in und Mitautor_in der Sammelbände „Femme! radikal – queer – feminin“ und „Femme/Butch. Dynamiken von Gender und Begehren“.

Foto: Coverbild des Readers „The Persistent Desire: A Femme-Butch Reader“, herausgegeben von Joan Nestle, 1992. Foto von Morgan Gwenwald.

Eingeladen sind
Femmes und Butches sowie alle dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehenden FLINT (Frauen*, Lesben, Inter, Nichtbinäre und Trans*-Personen).

Zeitraum
27. April 2024 (17.30 - 19.30 Uhr)
25. Mai 2024 (17.30 - 19.30 Uhr)
29. Juni 2024 (17.30 - 19.30 Uhr)

Treffpunkt
Online via Zoom

Zugänglichkeit
Online

DGS-Verdolmetschung
Nicht verfügbar

Teilnahmebeitrag
€ 2 reg. / € 1 erm.

Anmeldung

Ansprechpartner*in
Sabine Fuchs