FAQs Archivzentrum

Das Projekt

Wie sieht das Konzept für das Archivzentrum konkret aus?

Das Archivzentrum wird in einem Gebäudekomplex auf dem Gelände der ehemaligen Kindl-Brauerei in Neukölln entstehen. Das Gelände wurde 2015 durch die Edith Maryon Stiftung erworben wurde, um Grund und Boden in Berlin der Spekulation zu entziehen. Am 1.9.2023 haben das FFBIZ – das feministische Archiv, das Spinnboden Lesbenarchiv und die Magnus Hirschfeld Gesellschaft mit anderen aktuellen und zukünftigen Mieter*innen (wie zum Beispiel dem SchwuZ) eine Genossenschaft (die Vollgut eG) gegründet. Dies ist die Grundlage für die Übergabe des Erbbaurechts für die nächsten 99 Jahre. Die Genossenschaft wird das bestehende Gebäude kaufen und gemeinwohlorientiert betreiben. Als Mitglied der Genossenschaft werden wir also unsere eigene Vermieterin. Das garantiert uns günstige Mieten, auch in Zukunft.

Wie wird das Ganze finanziert?

Um das gemeinsame Archivzentrum wahr werden zu lassen haben wir Lotto-Mittel und weitere Gelder beantragt und in Aussicht gestellt bekommen. Aus diesen Mitteln wird der archivgerechte Umbau der Räumlichkeiten finanziert werden. Die zukünftigen Magazinräume werden mit einer Klimatisierung, mit Rollregalen und einer speziellen Löschanlage ausgestattet.

Wofür brauchen wir jetzt deine Unterstützung?

Am 1.9.2023 haben das FFBIZ, der Spinnboden und die Magnus Hirschfeld Gesellschaft mit anderen aktuellen und zukünftigen Mieter*innen (wie zum Beispiel dem SchwuZ) eine Genossenschaft (die Vollgut eG) gegründet. Dies ist die Grundlage für die Übergabe des Erbbaurechts für die nächsten 99 Jahre. Die Genossenschaft wird das bestehende Gebäude kaufen und gemeinwohlorientiert betreiben. Als Mitglied der Genossenschaft werden wir also unsere eigene Vermieterin und müssen dafür pro Einrichtung einen Genossenschaftsanteil von 99.000,00 Euro und insgesamt von 297.000,00 Euro erbringen. Und das bis zum 31.10.2024.
Übrigens: Auch wenn die Archive Spenden in unterschiedlicher Höhe einnehmen, wird unsere gemeinsame Vision daran nicht scheitern. Wir wollen dieses Projekt zusammen umsetzen und werden dementsprechend solidarisch mit den Spendeneinnahmen umgehen.

Deine Spende

Wie und wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung?

betterplace schickt dir deine Spendenbescheinigung automatisch per E-Mail zu. Dies geschieht immer zum Februar des darauffolgenden Jahres. Wenn du also in 2024 für uns spendest, erhältst du im Februar 2025 deine Spendenbescheinigung- rechtzeitig für deine Steuererklärung.
Alle Infos kannst du auch hier nochmal nachlesen betterplace-Spendenbescheinigung

Hinweis: Bei einer Spende bis zu 300,00 Euro reicht als Nachweis für die Steuererklärung auch dein Kontoauszug oder der Überweisungsbeleg.

Hast du noch Fragen dazu? Dann schreib uns eine E-Mail an: spende@archivzentrum.org

Kann ich nur über betterplace spenden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Natürlich kannst du auch per Banküberweisung an unser Vereinskonto spenden. Bitte gib bei deiner Spende folgenden Verwendungszweck an: Spende Archivzentrum

FFBIZ e.V., IBAN: DE18 1002 0500 0003 3699 04, BIC: BFSWDE33BER (Sozialbank)Oder auch via PayPal: spende@ffbiz.de

Wenn du diese Möglichkeiten besser findest, dann erhältst du deine Spendenbescheinigung direkt von uns. Nicht vergessen: unbedingt deine Kontaktdaten mitangeben, entweder im Verwendungszweck oder noch besser mit einer kurzen E-Mail an: spende@archivzentrum.org.

Hinweis: Bei einer Spende bis zu 300,00 Euro reicht als Nachweis für die Steuererklärung auch dein Kontoauszug oder der Überweisungsbeleg.

Wie werde ich über den Stand der Spendenkampagne informiert?

Sobald du über betterplace für uns spendest, erhältst du in regelmäßigen Abständen über unseren Newsletter Neuigkeiten zu unserer Spendenkampagne.

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